Home
Reisen
Aktienstammtisch
 


Der Anfang

Ende Januar 2000 trafen sich in der Gaststätte "La Rochetta" in Heppenheim
36 Börsenfreunde und gründeten den "5. Heppenheimer Aktienstammtisch".
5 deshalb, weil bereits vor Ort 4 Aktienstammtische mit mehr oder weniger Erfolg aktiv waren. Nach Abschluss aller notwendigen Formalitäten starteten wir am
2.3.2000 mit dem Kauf unserer ersten Aktien, in der Hoffnung mehr zu erwirtschaften als mit den zu dieser Zeit üblich gebotenen Zinsen für Geldanlagen.

Die Hoffnung

Die Zeichen standen gut, befanden wir uns doch in einer Phase, in der alle Indizes steil nach oben zeigten. Doch der anfänglichen Euphorie folgte alsbald bittere Enttäuschung. Die Kurse sanken langsam aber stetig. Wie so viele Gleichgesinnte machten wir die gleichen Fehler und trafen Entscheidungen aus dem Bauch heraus. Die Hoffnung auf steigende Kurse stirbt zuletzt. Als Werkzeuge zur Entscheidungsfindung dienten nur Analystenkommentare aus Zeitschriften und Rundfunk, Kurstabellen per Videotext und eine kostenlose Depotführung bei Comdirect. Einen Internetanschluss hatten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Die Erkenntnis

So kam was kommen musste. Durch mangelndes Fachwissen über Handelssignale und dem sehr langen Abwärtstrend des Börsenmarktes sank unser Depotwert ins bodenlose. Etwas mehr als die Hälfte der Gesellschafter schieden im Lauf der Jahre aus, was natürlich mit Verlusten verbunden war. Doch der "Harte Kern" blieb standhaft und wollte sich dem Schicksal nicht ergeben, was sich im Nachhinein als richtig erwiesen hat.

Die Marschrichtung

Wir lernten aus Fehlern und legten eine vernünftige Strategie fest. Auch kauften wir einen Laptop und nutzten nach Installation eines Internetzugangs das
WorldWideWeb. Zu den bereits genannten Werkzeugen zur Entscheidungsfindung kam noch die Anschaffung der Software "Wiso Börse" von Buhl Data, mit dessen Hilfe wir uns verstärkt nach charttechnischen Signalen richteten. Seitdem ging es wieder bergauf, und am 14.7.2005 kehrten wir wieder in die Gewinnzone zurück.

Das Ziel

Einmal wöchentlich treffen sich die Gesellschafter zur Beratung und Besprechung unseres Depotbestandes. Neues und Wissenswertes werden ausgetauscht und durch konzentrierte Betrachtung der Chartverläufe und dessen Handelssignale entschieden, welche Werte gekauft oder verkauft werden. Wir bleiben dabei unserer Linie treu und investieren nur in Aktien hauptsächlich aus dem europäischen und amerikanischen Markt.

Das Ende

Viele Gesellschafter unseres Aktienstammtisches hatten berufsbedingt immer weniger Zeit zur Verfügung an den donnerstags stattfindenden Versammlungen teilzunehmen. Um weiterhin erfolgreich Aktiengeschäfte abzuwickeln ist eine rege Beteiligung jedoch unabdingbar.
Trotz der insgesamt sehr guten Entwicklung unserer Idee haben wir uns bei der Jahreshauptversammlung ende November 2006 entschlossen den "5. Heppenheimer Aktienstammtisch" aufzulösen.
Voller Stolz dürfen wir jedoch auf 7 Jahre positive Zusammenarbeit zurückblicken, die uns zusätzlich einen beachtlichen Gewinn bescherte.
Die aus dieser Zeit gewonnenen Erkenntnisse sollten ausreichen um auch weiterhin auf privater und in eigener Initiative gute Geschäfte am Aktienmarkt tätigen zu können.


Informationen über Börse und Aktien finden Sie unter www.comdirect.de


jährliche Rendite
2000-  29,00 %
2001-  46,01 %
2002-  60,77 %
2003+  50,05 %
2004+  41,86 %
2005+ 143,81 %
2006+  79,29 %


Top Five Werte
Solarworld+ 312,39 %abgewickelt
Salzgitter+ 293,41 %abgewickelt
TV Loonland+ 198,00 %abgewickelt
Continental+ 140,87 %abgewickelt
Kali + Salz+ 125,73 %abgewickelt